Hallo,

mein Name ist Zarina Lieder und ich bin seit 2017 die Schulsozialarbeiterin an der Schule Thonberg.

Ich bin Ansprechpartner und Vermittler. Ich berate und unterstütze SchülerInnen bei persönlichen, familiären oder schulischen Problemen und Konflikten.

Ich berate und unterstützte Eltern / Erziehungsberechtigte bei Erziehungsschwierigkeiten oder familiären Konflikten, in Fragen der Jugendhilfe, in schulischen Fragestellungen und in behördlichen Angelegenheiten.

• Das Angebot ist absolut freiwillig.

Die Schulsozialarbeiterin unterliegt der Schweigepflicht.

Die Schulsozialarbeiterin berät vertrauensvoll und

vermittelt gegebenenfalls an weitergehende Hilsangebote.

• Neben der Beratungstätigkeit gibt es folgende weitere Aufgaben:

• Mediation

• Krisenintervention

• Vermittlung in weitere Hilfsangebote

• Begleitung und Unterstützung bei Behördengängen

• Kooperation mit Jugendhilfe und sozialen Einrichtungen

• Durchführung von Sozialkompetenztraining in Zusammenarbeit mit den Klassenlehrern

• Projektarbeit (Workcamp, Disko, ...)

• Erlebnispädagogische Angebote schaffen (Naturpädagogische Angebote, Mädchen- und Jungengruppen)

• Präventionsarbeit

• Integration der SchülerInnen in sinnvolle Freizeitangebote

• Unterstützung und Information für LehrerInnen in sozialpädagogischen Fragestellungen und zu Fragen der Jugendhilfe

Erreichbarkeit

Mein Büro befindet sich in der Curiestraße im 2. Obergeschoss (Zimmer 229) und in der Mahlmannstraße im 1. Obergeschoss (neben Sekretariat).

Falls ich nicht vor Ort bin erreichen Sie mich unter:

Telefon Curiestraße: 0341 / 26 82 08 5-27 oder

Telefon Mahlmannstraße: 0341 / 30 82 46 9-13 oder

Telefon mobil: 0160 / 94 98 04 05 oder

E-Mail: zarina.lieder@villa-leipzig.de

Sie können aber auch gern im Sekretariat der Schule eine Nachricht für mich hinterlassen.